Die Kulturbande: Digital Nature - Teil 1

Wie bei den Events dieser aus „Neustart Kultur“-Mitteln der Beauftragten für Kultur und Medien geförderten Reihe üblich, fand der außergewöhnliche und großartige Kulturmix auch dieses Mal auf zwei sich abwechselnden Bühnen statt, von denen die eine wie immer im Studio von Kanal 21 verortet ist und die andere dieses Mal vor der Bürgerwache auf dem Siegfriedplatz in Bielefeld steht. Gerade jetzt spüren wir wie uns digitale Welten das Leben einfacher machen. – Es ist leicht sich zu vernetzen, Informationen sind schnell greifbar und die eigene Identifizierung bis Selbstdarstellung war nie leichter flächendeckend zu vermitteln. Doch geht uns dabei etwas verloren? Bleibt der direkte Kontakt auf der Strecke? Können wir noch entschleunigen und uns auf unseren Ursprung beziehen? Verlieren wir den Blick für die kleinen Details und Situationen, die nur jeder für sich einzeln wahrnehmen und bewerten kann? Eindeutige Antworten kann es darauf wohl nicht geben. Muss es vielleicht auch nicht. Die verschiedensten Künstler dieses Abends laden uns ein, in ihre Auseinandersetzungen zu diesen Fragen und Themen, einzutauchen. – digital oder vor Ort.

Sendung vom: 11.12.2021 Dauer: 02:12:21

Schreiben Sie den ersten Kommentar